400 Meter langer Wall der Germanen entdeckt – keine Hinweise auf Ort der Varusschlacht

B r a m s c h e (dpa). Bei Ausgrabungen in Kalkriese haben Archäologen weitere Hinweise auf Kämpfe zwischen Germanen und Römern entdeckt. Neues zur Datierung der Ereignisse gibt es nicht.

Nach Informationen der archäologischen Leiterin Susanne Wilbers- Rost konnte im Boden des Fundorts nördlich von Osnabrück das Material eines von den Germanen als Hinterhalt errichteten Walles nachgewiesen werden. Außerdem seien Kampfspuren und zahlreiche Gegenstände gefunden worden.

Die Archäologen legten zwei römische Pferdegeschirranhänger, Münzen, Sandalennägel, Metallteile von Lanzen und das Bruchstück eines gläsernen Auges frei.

Susanne Wilbers-Rost gab gestern zu, dass die Auswertung der Fundstücke keine Hinweise auf das genaue Datum der Kämpfe lieferten  – Kalkriese behauptet seit knapp 20 Jahren, dort habe 9. n.Chr. die Varusschlacht stattgefunden.

Die neuen Untersuchungen in Kalkriese bei Bramsche begannen im Juli und sollen noch bis Oktober dauern. Die Archäologen konnten anhand von Bodenverfärbungen den Verlauf des einstmals 400 Meter langen Walls nachweisen. Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler war der aus Holzstangen, Flechtwerk und Brettern bestehende Wall schon während der Kampfhandlungen teilweise eingestürzt. »Die Römer haben ihn vermutlich zu überrennen oder einzureißen versucht«, sagte Susanne Wilbers-Rost.

1987 hatte ein englischer Offizier in Kalkriese die ersten Spuren eines Kampfes zwischen Römern und Germanen entdeckt. Daraufhin begannen systematische Ausgrabungen.

Seit Ende der 80er Jahre haben die Archäologen Funde auf einer Gesamtfläche von 30 Quadratkilometern gemacht. Umstrittenen Angaben zufolge wurden die Römer in Kalkriese in einen Partisanenkampf verwickelt, als sie eine Engstelle zwischen einem Berg und einem Moor passierten. Die Enge war von dem vier Meter breiten und bis zu zwei Meter hohen Wall flankiert. »Es sieht so aus, dass der Wall gezielt für den Angriff angelegt wurde«, sagte Susanne Wilbers-Rost.