Die Logistik des Varus

Informationen zur Präsenz der Römer in Germanien

26. Dezember 2008

Kalefeld – Rückzug auf Raten für Kalkriese?

von Christian Hinder

…..dass der finale Schlag in Kalkriese erfolgte, glauben allerdings immer weniger Forscher…. (Spiegel Ausgabe Nr. 51 vom 15.12.2008)

Ein Satz der aufhorchen lässt und so vor wenigen Jahren wohl undenkbar war.

Die Auswirkungen solcher Zeilen (nicht nur des Spiegels) sind von großer Tragweite, angesichts Jubiläumsfeierlichkeiten, die im Jahr 2009 unmittelbar bevorstehen und in Kalkriese mit dem Thema „Konflikt“ mit Millionen EUR an öffentlichen Geldern umgesetzt werden.
Weiter »

17. Dezember 2008

Bilder von der Pressekonferenz 15.12.2008 – Kalefeld

mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Peter Kracht.

kalenfeld14

Weiter »

14. Dezember 2008

Waren die Römer in Minden-Barkhausen?

von Christian Hinder

(mit freundlicher Genehmigung von Herrn Horst Burger, Hüllhorst)

Auf diese Frage können die bisher gemachten Funde, die auf dem in Rede stehenden Grabungsgelände bei Minden-Barkhausen durch das Grabungsteam an das Tageslicht geholt worden sind, vielleicht einen Hinweis oder gar eine Antwort geben.

Was dort bislang an Funden gemacht worden ist hat mir Herr Burger aus Hüllhorst mitgeteilt, verbunden mit der Bitte dies in einem kleinen Bericht zu veröffentlichen.
Weiter »

13. Dezember 2008

Sensationsfund im Landkreis Northeim: Antikes Schlachtfeld entdeckt

Kalefeld (HNA). Für Archäologen ist dieser Fund eine Sensation: Forscher haben in einem Waldstück bei Kalefeld (Landkreis Northeim) den Schauplatz einer Schlacht zwischen Römern und Germanen aus dem dritten Jahrhundert entdeckt.

Kreisarchäologin Dr. Petra Lönne spricht von einem „Jahrhundertfund von europäischer Bedeutung“. Es handele sich um das bisher am besten erhaltene antike Schlachtfeld, das „faszinierende Einblicke in ein dramatisches Kampfgeschehen“ erlaube.

Es sei aber auch eine „archäologische Sensation, die Geschichtsbilder ins Wanken bringt“, sagt Petra Lönne. Denn jetzt sei klar: „200 Jahre nach der Varusschlacht konnten römische Kaiser groß angelegte militärische Operationen im Inneren Germaniens durchführen.“ Etwa 600 Fundstücke, darunter viele Waffen, belegten diese These.
Weiter »

|