Die Logistik des Varus

Informationen zur Präsenz der Römer in Germanien

12. April 2007

Römische Spuren in OWL – Der Römerturm auf der Sparrenberger Egge in Bielefeld

In seinem Beitrag „In illo tempore. Bielefeld zur Römerzeit“ berichtete Daniel Bérenger (Der Minden-Ravensberger, 65 (1993) S. 44-46) von den Ausgrabungen auf der Sparrenburger Egge.

Nach Münzfunden im Jahre 1988 auf der Sparrenburger Egge, ca. 1700m von der Sparrenburg entfernt, nahe des Gasthofs Brand’s Busch, fand man dort eine verdächtige Wallaufschüttung, die 1989 näher untersucht wurde.

Weiter »

9. April 2007

Corvey – eine römische Civitas? Die Thesen von Heribert Klabes

Einleitung

Heribert Klabes arbeitete nach Ende des 2. Weltkriegs als Baustellenleiter an der Behebung der schlimmsten Kriegsschäden am Westwerk der Kirche von Kloster Corvey bei Höxter. Schon damals fielen ihm einige Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem baulichen Befund des Westwerks und seiner offiziellen Baugeschichte auf. Bis zu seinem Tode im Jahre 2001 beschäftigte er sich mit diesem Bauwerk und identifizierte das Ur-Westwerk aufgrund zahlreicher Indizien (verwendeter Mörtel, Säulenstile, Bemalung, etc.) in seinem Kern als ein römisches Bauwerk aus augusteischer Zeit.
Weiter »

7. April 2007

Der „Fluch“ des Varus – Kalkriese weiter unter Druck

Gegen die Entscheidung und Begründung der Staatsanwaltschaft Osnabrück (OStA Manfred Manke) vom 29.März 2007, keine Ermittlungen gegen die „Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH Museum und Park Kalkriese“ wegen eines möglichen Anfangsverdachts auf Subventionsbetrug einzuleiten, hat sich aus Süddeutschland, Bad Kreuznach Widerstand geregt.

Von dort ist Beschwerde bei der Justizministerin des Landes Niedersachsens, Frau Elisabeth Heister-Neumann und bei dem leitenden Oberstaatsanwalt in Osnabrück Herrn Henning, gegen die Entscheidung eingelegt worden.

Weiter »

5. April 2007

Christian, Siegfried und Stephan Schoppe: Varusschlacht

Ein neuer Beitrag zum Thema Varusschlacht:

Christian, Siegfried und Stephan Schoppe
VARUSSCHLACHT
ISBN 978-3-8334-9363-8
Verlag BoD, Norderstedt, März 2007
15,00 EUR

Weitere Informationen: http://www.arminius-varusschlacht.de/

Bestellen: http://www.amazon.de/Varusschlacht-arminius-varusschlacht-Christian-M-Schoppe/dp/3833493631/

|