Die Logistik des Varus

Informationen zur Präsenz der Römer in Germanien

21. Oktober 2008

Westfalen Blatt vom 14.10.08: Von Siegern, Verlierern und Legenden

Thomas Mielke spricht von gefälschtem Varus-Bild – Autor stellt neues Buch in Vlotho vor

Von Joachim Burek

Vlotho (VZ). Das Jubiläum der Varus-Schlacht zum 2000. Jahrestag in 2009 ist in aller Munde. Der Berliner Autor Thomas R. P. Mielke, der viele Jahre in Vlotho gelebt hat, geht in seinem neuen Roman »Die Varus-Legende« (Scherz-Verlag) auf Spurensuche. Am Dienstag, 21. Oktober, wird er sein neues Werk auf Einladung der Buchhandlung »Regenwurm« in der Weserstadt vorstellen. VZ-Redakteur Joachim Burek sprach mit dem Autor.
Weiter »

18. Oktober 2008

Westfalen Blatt vom 03.10.08: Römer waren im Kreis Höxter

Podiumsdiskussion stellt Aktivitäten und nicht Orte in den Mittelpunkt

Von Heinz Wilfert

Langeland (WB). Im Jahr neun nach Christus fand die berühmte Hermannschlacht statt, sie jährt sich 2009 nach 2000 Jahren. Auf einer Podiumsdiskussion im Schützenhaus von Langeland wollte Ortsheimatpfleger Josef Grewing das Engagement der Römer im Grenzland zwischen Gallien und Germanien ins Blickfeld rücken.

Dazu hatte er auch die Experten Christian Hinder, Helmut Springer und Gerhard Steinborn eingeladen. Christian Hinder wies auf die vielfältigen Marschwege hin, auf denen die Römer vom Rhein entlang der Lippe zur Egge marschierten.
Weiter »

|