Am Sonntag den 13.3.2011 um 10:30 trägt im Rahmen der Gesellschaft für Archäologie in Ostwestfalen die Archäologin Dr. Bettina Tremmel über „Römische Funde in Barkhausen – Datierung und Aussagemöglichkeiten“ im Stadtarchiv Bielefeld, Rohrteichstraße 19 vor.

Vor 3 Jahren wurden in Porta Westfalica (Ortsteil Barkhausen) Bodenspuren gefunden, die auf die Anwesenheit römischer Legionäre hindeuteten. Seither wurden bei den Ausgrabungen eine größere Anzahl römischer Münzen, Keramik, Ausrüstungsteile und Gewandspangen gefunden. 22 Feldbacköfen belegen, dass sich dort Marschlager römischer Legionäre aus der Zeit des Kaisers Augustus befunden haben. Solche Lager wurden nur kurze Zeit bewohnt und hatten keine festen Gebäude. Außerdem wurden Gräber aus der Bronzezeit und dem frühen Mittelalter untersucht. Die Ausgrabungen werden auch 2011 fortgesetzt.