Die Logistik des Varus

Informationen zur Präsenz der Römer in Germanien

28. Oktober 2009

Kalkriese – Millionen für den Schornstein ?

Punz- & Ritzinschriften der Varus Legionen in der Egge gefunden

Funde des Dr. Peter Eisermann belegen Präsenz der Varus Legionen in der Lippe-Region

von Christian Hinder

Peinlich peinlich …. den Verantwortlichen in Kalkriese droht ein Desaster. Denn für eine handfeste Sensation sorgen die Funde eines promovierten Zahnarztes aus dem hohen Norden Deutschlands. Und bringt Kalkriese dadurch in eine prekäre Lage.

Siebzehn Jahre lang forschte Herr Dr. Eisermann in der Teuto-Egge Region auf eigene Faust und eigene Kosten und wurde für seine Mühen belohnt.
Weiter »

27. Oktober 2009

Hiddenhausen: Römische Goldmünzen ausgegraben

Neue Westfälische, 27.10.2009

Hiddenhausen (lnw). Ein Hobby-Archäologe und seine Profi- Kollegen haben in Hiddenhausen im Kreis Herford neun römische Goldmünzen gefunden. „Die neun Münzen bestehen aus reinem Gold“, sagte Yasmine Freigang vom Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag.

Sie stammen aus der 1. Hälfte des 4. Jahrhunderts. Ihr Wert dürfte bei rund 10.000 Euro liegen, hieß es. Das Gutachten stehe aber noch aus. Der Fund steht dem Grundstücksbesitzer und den Findern zu. Weitere Schätze seien dort nicht mehr zu finden, betonte Freigang.

Mehr.

8. Oktober 2009

Spiegel-Online: Das Geheimnis der geopferten Armee (14.09.09)

Germanischer Götterkult

Von Angelika Franz

Grausiger Fund von Studenten in Dänemark: Hunderte zerschlagener Skelette lagen unter den Wiesen eines idyllischen Tals – Überreste besiegter Soldaten, die Germanen den Göttern geopfert hatten. Archäologen wollen nun herausfinden, woher die fremde Armee kam.

Mehr …

5. Oktober 2009

Buchvorstellung: Der Parzival-Code und die Externsteine

Die Suche nach der Gralsreliquie

Ein Roman von Achim Köppen und Horst Burger

Einladung zur Buchvorstellung

Mit dem Co-Buchautor und Hobby-Archäologen Horst Burger

Am Donnerstag, 8. Oktober, um 20.00 Uhr
in der Bücherstube Oelschläger,
Lange Str.46  in 32312  Lübbecke.
Weiter »

3. Oktober 2009

Vortrag „Varuschlacht: Lager contra Marschthese“

Dr. Manfred Millhoff trägt über das Thema „Varuschlacht: Lager contra Marschthese“ vor.

Wann?   Freitag 09.10.2009, 19:00

Wo?     Hotel am Iberg/Mügge in Währentrup/Oerlinghausen

|