Die Logistik des Varus

Informationen zur Präsenz der Römer in Germanien

26. März 2007

Römer in Germanien

Warum sich die Archäologen so schwer mit der Geschichte tun…

von Georg Menting

In kaum einer Disziplin ist das Versagen oder die Beschränktheit schulwissenschaftlicher Forschung so schlecht zu verbergen, wie in der Archäologie. Dies hat verschiedene Gründe: Der erste besteht darin, dass sich die Archäologie in geradezu dogmatischer Verbohrtheit, der Pflege ihrer traditionellen Theoriebestände verpflichtet fühlt. Die tatsächliche Befundsituation und die unbefangene Erkenntnisfindung bleiben bei solch einer Einstellung regelmäßig auf der Strecke. Den typischen Archäologen zeichnet am Ende seiner universitären Ausbildung aus, dass er nur sieht (und das aber bis in kleinste Detail!), was sein darf und nur findet was sein kann. Mit anderen Worten, er zeigt ausgesprochen wenig Bereitschaft sich von ›merkwürdigen Befunden‹, die nicht zur herrschenden Lehrmeinung passen, irritieren zu lassen.

Weiter …

24. März 2007

Bergbau in der Region OWLippe zur Augustaeischen Zeit ?

Das Wegenetz Roms in Germanien mit seinen Römerstrassen und den sich daran in regelmäßigen Abständen anschließenden Römerlagern, Kastellen usw, stellt die infrastrukturelle Voraussetzung für alle weiteren Okkupations-Maßnahmen Roms dar.

Bezogen auf Westfalen/Kreis Lippe folge ich der wissenschftlich belegten Lippe-Trasse vom Rhein aus über Haltern bis Anreppen. Dort ebenso wie in Haltern hat man Römerlager gefunden und archäologisch erschlossen.

Entlang der Lippe muß also folgerichtig mindestens eine Römertstrasse Richtung Osten, also auch nach Ostwestfalen mit dem heutigen Kreis Lippe führen.

Nur, was wollte Rom mit seinen Legionen in Westfalen, also auch in Lippe? Warum ging man ein solches Wagnis ein?

Weiter »

20. März 2007

Die Logistik des Varus

Die folgenden 12 Punkte definieren nach Dr. Leiermann die Randbedingungen der Logistik des Varus und damit den Rahmen, welcher die Auffindung weiterer Römerlager ausgehend von Anreppen erlaubt:

  1. Varus verlor nach den Berichten (Tacitus, Cassius Dio, usw.) drei Legionen, mindestens diese müssen also in Germanien unterwegs gewesen sein.
  2. Rom hatte keine Luftlandetruppen. Also müssen mindestens diese drei Legionen durch die Region marschiert sein und dort gelagert haben. Weiter »
19. März 2007

Herzlich willkommen!

Willkommen zur „Logistik des Varus“. Ziel dieser Website ist eine umfangreiche Sammlung von Verweisen auf Römerfunde in der Region. Dazu soll vorrangig das Wiki dienen, welches die einzelnen Beiträge aufnimmt.

Zusätzlich soll die Website als Kommunikationsmittel dienen, um alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten. Mittel dazu sind unter anderem die Mailinglisten. Der Blog-Charakter der eigentlichen Webseite soll ebenfalls der Informationsverteilung dienen.

|